Fast kein anderes Land auf der Welt hat so einen Image-Wandel durchlaufen wie Kolumbien. Wohingegen es vor rund 30 Jahren eines der gefürchtetsten Länder auf diesem Planeten war, ist es heutzutage zu einem Touristen-Magnet mutiert. Ob die wundervollen Sandstrände von San Andrés, die hügeligen Landschaften des Eje Cafetero, die wilde Natur des Amazonas oder die historische Altstadt in Cartagena; Kolumbien bietet für jeden etwas. Nur schade, dass das Land zu vielseitig und zu groß ist, um es im Urlaub richtig kennenzulernen und zu genießen. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Menschen, sich für ein Weilchen (oder für immer) in Kolumbien niederzulassen.
Auch uns ist es nicht anders ergangen und wir haben vor zweieinhalb Jahren unser Deutsch-Institut in der wundervollen Stadt Medellin gegründet. Wir wollten einerseits die Vorzüge Kolumbiens in vollen Zügen genießen und das Land richtig kennenlernen, andererseits wollten wir den Kolumbianer(innen) die deutsche Sprache sowie die Kultur der DACH-Länder (Deutschland, Österreich und Schweiz) näherbringen. Seit 2018 leben wir diesen Traum und es erfüllt uns mit großem Stolz, den Menschen in Kolumbien ein DACH zu bieten, unter dem sie sich sowohl sprachlich als auch kulturell weiterentwickeln können.
Wir bieten aber nicht nur Kolumbianern und Kolumbianerinnen die Möglichkeit, durch unseren Deutschunterricht ihren Traum von einer Reise in die DACH-Länder wahr werden zu lassen. Auch den Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten wir die einmalige Möglichkeit, Arbeiten und Reisen in einem zu kombinieren und eine bereichernde Erfahrung zu machen. Die Arbeit im Institut ist sehr vielseitig und Spaß steht bei uns ganz großgeschrieben. Es ist sehr wichtig für uns, dass sowohl die Schüler*innen als auch unsere Mitarbeitenden Freude am Institut bzw. an ihrer Arbeit haben. Dank einer fairen Entlohnung und flexiblen Arbeitszeiten sowie einem großzügigen Feiertagsangebot (Kolumbien hat gleich 19 Feiertage) bekommt man die Gelegenheit, das Land bis in seine hintersten Winkel zu entdecken und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Vielfalt unserer Heimatländer beizutragen.
Wenn dich diese Herausforderung reizt, dann melde dich bei uns! Gerne geben wir dir genauere Auskunft zum Arbeitsalltag im Institut und zu den Möglichkeiten, die dich hier erwarten.